opti_regatta.jpg

Herzlich Willkommen

beim Segelclub Laupheim. Unser Verein wurde 1979 mit dem Ziel der Förderung und Pflege des Segelsports in Laupheim gegründet.

HomeSCLA NeuigkeitenMaikäferregatta

Maikäferregatta

Maikäferregatta 06.05.2018

LAUPHEIM - Die erste Vereinsregatta des Jahres hätte für den Segelclub Laupheim nicht besser starten können. Ein Wettkampf bei gleichmäßigem Wind aus 30 Grad Ost mit einer Stärke von 3-4 Beaufort, was einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h entspricht, dazu noch Sonnenschein, ließ jedes Seglerherz höherschlagen. Vier Läufe, zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag, konnten von der Regattaleitung unter Michael Mangei gestartet werden. Dazwischen konnten sich Segler und Gäste bei einem Mittagessen stärken. Unter einem Lauf versteht man, dass die Segler die drei auf dem See platzierten Bojen drei bzw. zweimal im Dreieckskurs umrunden. Bei den sich ändernden Richtungen zeigt sich das seglerische Können, indem sich die Teilnehmer den Wind durch optimale Segelstellungen und Kursänderungen zunutze machen. Von den 11 gestarteten Booten musste nach dem 2. Durchlauf ein Teilnehmer wegen technischer Schwierigkeiten an seinem Boot aufgeben. Andreas Seifert ermöglichte anwesenden Segelschülern, auf seinem Boot Regattaerfahrungen zu sammeln. Nach jedem Lauf wechselte er die Mannschaft. Ein Sieg rückte so zwar in weite Ferne, doch ein großer Dank war ihm gewiss. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Segler diverse Feinheiten analysieren und besprechen.

Das Endergebnis nach einem Streicher, das heißt, von den vier Läufen wurden die besten drei gewertet, gab Michael Mangei am späten Nachmittag bekannt. Daniel Hölle und die Geschwister Lara und Nina Lendler lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Daniel Hölle letztendlich für sich gewinnen konnte. Hans-Peter Mayer folgte auf Platz drei.

Den ersten Platz bei den Jüngstenseglern, die pro Lauf zwei Mal den Dreieckskurs segelten, konnte sich ganz klar Samira Hummler sichern. Platz zwei belegte Siddartha Hummler, gefolgt von Felix Abel und Annika Seifert.

Nächste Termine

Dez
6

18:00 - 22:00

Login



Windfinder

Wer ist online

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

Mitglied im Laser Cup

tDer Lasercup ist eine Liga für die Lasersegler und lebt durch die Zusammenarbeit vieler regionaler Segelvereine. . Laser Cup

Mitglied im DSV

tDer Segelclub Laupheim ist Mitglied im Deutschen Segler Verband und ist unter der DSV-Nummer BW127 gelistet. Deutscher Segler Verband

Free business joomla templates